Mit diesem Vorgehen gelingt jede Kulturentwicklung in kürzester Zeit

Normalerweise bin ich übertrieben differenziert. In diesem Beitrag weiche ich von dieser Norm ab, weil das Ziel ist nichts weniger als die Veränderung davon, wie bisher Kulturentwicklung betrieben wurde. Dabei muss ich einen Mythos entzaubern, der in der Praxis herumgereicht wird als wäre er Gesetzt. Nein, Kulturentwicklung geht nicht lange. Wir machen es nur falsch. Kulturentwicklung ist ein komplexes Problem und wir behandeln es als wäre es wie der Aufbau einer komplizierten Maschine. Kein Wunder konzipieren wir uns zu Tode. Richtig ironisch wird es derzeit, weil nun immer mehr Vorhaben zur agilen Kultur mit klassischen Projektmethoden angegangen werden.

Ich hatte das Glück, dass ich mich in den letzten Jahren durch meine Arbeitstätigkeit und Dissertation sowohl forschend als auch praktizierend intensiv mit Kulturentwicklung auseinandersetzen durfte. Daraus konnte ich lernen, dass Kulturentwicklung immer dann gelang, wenn agil vorgegangen wurde. Ich habe deshalb basierend auf meinen Erfahrungen ein Vorgehensmodell entwickelt, das eine erfolgreiche Kulturentwicklung für jedem Zweck sicherstellt. Erfolgreich heisst dabei, dass innert kurzer Zeit eine Wirkung in den kollektiven Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster (also der Kultur) festzustellen ist (vgl. Krapf 2016, Krapf 2017a, Krapf 2017b, für mehr theoretischen Hintergrund zur Kulturentwicklung).

Generelles Vorgehensmodell

Agile Kulturentwicklung1.png

 

Detaillierte Erläuterungen zum Vorgehensmodell

Agile Kulturentwicklung.png

Literaturverzeichnis

Krapf, J. (2016). Was ist Lernkultur und warum? https://​joel-krapf.com​/​2016/​10/​09/​was-ist-lernkultur-und-warum/​.

Krapf, J. (2017a). Ein Vorgehensmodell zur Lernkulturentwicklung für die Praxis. https://joel-krapf.com/2017/09/23/ein-vorgehensmodell-zur-lernkulturentwicklung-fuer-die-praxis/

Krapf, J. (2017b). Praxisumsetzung der Lernkulturentwicklung zur Agilität. https://joel-krapf.com/2017/11/06/praxisumsetzung-der-lernkulturentwicklung-zur-agilitaetssteigerung/.

Ein Kommentar zu „Mit diesem Vorgehen gelingt jede Kulturentwicklung in kürzester Zeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s